Marketing Operations Manager (m/w/d)

  • Dortmund
scheme image

Firma: rumble GmbH & Co. KG

Die rumble GmbH & Co. KG ist ein gemeinsames Tochterunternehmen von rubens, Medienhaus Bauer und Lensing Media. Wir sind wesentlicher Bestandteil der drei Mutterhäuser. Wir bündeln unsere digitalen Kompetenzen aus Marketing, Sales, Product Development, Data und Tech und transformieren so unsere Mutterhäuser. Vor uns liegt eine spannende von Wachstum geprägte Reise, die wir gemeinsam durchleben und deren Erfolge wir auch feiern werden. Dabei denken und arbeiten wir so agil, wie ein Start-Up und vertrauen gleichzeitig auf die Sicherheit, Infrastruktur und Stärken unserer drei großen Mutter-Medienhäuser.

Dein neuer Job bei uns

  • Du konzipierst und setzt unsere optimal auf die Customer Journey abgestimmten digitalen Sales-Prozesse um und gibst nicht auf, bis auch der letzte Potenzialkunde glücklich durch den Check-Out-Prozess hindurch ist.
  • Du optimierst anhand von Erfahrungswerten, KPI’s und Tests die Prozesse im Funnel vom ersten Klick bis zum finalen Abo-Abschluss und setzt die dazu notwendigen Maßnahmen in Abstimmung mit den Umsetzungsverantwortlichen um.
  • Du orchestrierst unsere Marketing Automation über Salesforce und sorgst damit an jedem Touchpoint der Customer Journey für ein optimales Kommunikations- oder Usability-Erlebnis des Kunden.
  • Du konzeptionierst und realisierst kampagnenspezifische Landingpages, integrierst moderne Bezahlmodelle und sammelst an den strategisch sinnvollsten Stellen Kunden-OptIns.
  • Du bist in deiner wichtigen Schnittstellenfunktion zentraler Ansprechpartner für alle Kundenprozesse im Rahmen von Conversion und Retention und koordinierst die notwendigen wie einzuhaltenden Rahmenbedingungen.

Dein Profil auf einen Blick

  • Du kannst ein abgeschlossenes Studium im Bereich digitale Medien, Marketing, Medien- oder Kommunikationswissenschaften oder ein alternatives Studium mit Marketing-Schwerpunkt / gerne auch eine abgeschlossene Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung vorweisen.
  • Du bringst Erfahrung in der Konzeption und Realisierung von kundenfokussierten Marketingmaßnahmen im Rahmen der Customer Journey oder des Funnel Managements mit.
  • Du kennzeichnest dich durch ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie eine Vorliebe für die datengetriebene Steuerung von Sales-Prozessen, gepaart mit einer technischen Affinität für die Optimierung von Shops, Funnels und modernen Bezahlmodellen.
  • Du gehst sicher mit gängigen Office- und Analyse-Tools um und kannst idealerweise auch Erfahrungen im Umgang mit Salesforce vorweisen.
  • Deine Lösungsorientierung und Stärke in der vernetzten Kommunikation runden dein Profil ab.

Darauf kannst du dich freuen

  • Dein Team: Sympathisch, agil, ambitioniert, digital fokussiert, hilfsbereit, mit einer flachen Hierarchie & offener Kommunikation.
  • Deine rumble Academy: Unsere hauseigene Academy bietet dir ein vielfältiges und auf dich zugeschnittenes Angebot aus Sportkursen, Schulungen, Netzwerkevents und vieles mehr!
  • Dein Arbeitstag: Ein flexibler Mix aus Office und Home-Office.
  • Deine Mobilität: Bei uns erhältst du ein kostenvergünstigtes ÖPNV-Ticket, welches dir auch zur privaten Nutzung zur Verfügung steht.
  • Dein Urlaub: 30 Tage und eine flexible Planung.
  • Dein Arbeitsplatz: Du arbeitest in zentraler Lage mitten im Herzen von Dortmund.
  • und vieles mehr...!
  • Markus Nelles
  • Chief Audiences & Product Officer