User Experience (UX) Researcher (m/w/d)

  • Lensing Media GmbH & Co. KG
  • Dortmund
scheme image

3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Familienunternehmens arbeiten täglich
dafür, die Menschen in unserer Region jederzeit und überall zu vernetzen. Tageszeitungen,
(Digital-)Agenturen, Druckereien – als digital agierendes Medienunternehmen sind wir
vielseitig und zukunftsfähig aufgestellt. Wir verstehen die Digitalisierung als Chance für
Produktinnovationen sowie den Aufbau und das Wachstum digitaler Business Units.
 

Dein neuer Job bei uns

  • Du arbeitest mit den Squads in unserem zentralen Produkt- und Vermarktungsteam an der iterativen Weiterentwicklung unserer Digital-Produkte.
  • Du realisierst Produkt-Analysen und User-Research, Marktforschungsstudien und Kunden-Interviews und wertest sie aus.
  • Du fährst Usability-Tests bestehender und neuer Produkte, Inhalte und Features – für unsere Web-Portale, das E-Paper und die Apps.
  • Du testest erste Ideen mithilfe von Wireframes, Mockups und Prototypen schnell mit echten Menschen, anstatt Deine Zeit in Meetings und theoretischen Diskussionen zu vertrödeln.
  • Du weißt, welche Benchmarks für uns und unsere Kunden relevant sind.
  • Du stellst eine Unmenge an Fragen und beginnst mit „Warum?“
  • Du kämpfst für die Interessen der Kunden. Sie sind Dein Boss.

Dein Profil auf einen Blick

  • Du hast Lust aufs Lernen
  • Du hast Erfahrung in UX-Jobs – beispielsweise im Mediensektor oder in anderen B2C/D2C-Bereichen
  • Du denkst nicht in Bereichen, Abteilungen und Silos, sondern in Schnittmengen
  • Du bist Teamplayer

Darauf kannst du dich freuen

  • Zielorientiertes Arbeiten nach Prioritäten und OKRs
  • Flache Hierarchien und offene Kommunikationskultur
  • Nationaler und internationaler Austausch mit anderen Verlagen in der Disruption
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Home-Office-Möglichkeit – wobei wir „nach Corona“ auch wirklich gerne wieder ins Büro kommen werden